AKADEMISCHES ORCHESTER LEIPZIG e.V.

Das Akademische Orchester Leipzig e.V. wurde im Jahre 1954 gegründet. Es sieht sich in der großen Tradition studentischen Musizierens in Leipzig, die mit Namen wie Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach untrennbar verbunden ist. Durch die Ernsthaftigkeit und Kontinuität seiner künstlerischen Arbeit hat sich das Orchester in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht und interessante Beiträge zum Musikleben der Messestadt geliefert. Seit der Eröffnung des Neuen Gewandhauses im Herbst 1981 finden die jährlich 6 Akademischen Konzerte in dessen repräsentativem Saal statt, und heute ist die Resonanz auf die anspruchsvollen und interessanten Programme beim Leipziger Konzertpublikum außerordentlich groß.
      Nachdem das Orchester bereits vor Jahren 9 Auslandstourneen nach Ländern wie Bulgarien, Rumänien, Ungarn und der ehemaligen CSSR erfolgreich absolvierte, wurde nach der Wende nun auch mehrfach in Frankreich und Österreich, in den USA, in Kanada und in Japan konzertiert.
      In der Programmgestaltung ist es dem Akademischen Orchester gelungen, sein eigenes Profil in der Leipziger Konzertszene überzeugend darzustellen und ausgetretene Pfade zu vermeiden. Die Konzertpläne enthalten in wohl abgemessener Folge neben den Werken der allgemeinen Konzertliteratur stets auch weniger Bekanntes und zu Unrecht Vergessenes, und die Musik der Zeitgenossen wird angemessen berücksichtigt.
      Solisten von internationalem Rang musizieren regelmäßig mit dem Akademischen Orchester. Daneben öffnet das Orchester sehr oft jungen Nachwuchskünstlern sein Podium. So findet alljährlich ein anspruchsvolles Opernkonzert mit den besten Gesangsabsolventen der deutschen Musikhochschulen statt. Mit seinen Anrechtskonzerten nimmt das Akademische Orchester Leipzig heute einen anerkannten Platz im Musikleben Leipzigs und des Landes Sachsen ein.
   
E-Mail: org@akademisches-orchester-leipzig.de
Homepage: http://www.akademisches-orchester-leipzig.de
     
  zurück zur Mitgliederliste