Kammerorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums der Stadt Zwickau

Das Kammerorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums der Stadt Zwickau besteht seit nunmehr über 10 Jahren.
Es ist aus dem zu DDR-Zeiten bestehenden Musikkreis der Zwickauer Moritzkirche hervorgegangen. Unter Leitung von Christian Pflug haben sich im Herbst 1990 musikbegeisterte Laien, Lehrer und Schüler des Konservatoriums zusammen getan, um gemeinsam zu musizieren.
Dabei waren die Mitglieder anfangs in der Mehrzahl Schüler, was natürlich häufige Änderungen in der personellen Zusammensetzung zur Folge hatte.
Inzwischen hat sich ein fester Stamm von Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Berufen herausgebildet.
      Als Solisten stehen dem Orchester Lehrer und Schüler des Konservatoriums zur Verfügung.
       Großen Anteil am jetzigen Leistungsstand hat Christian Pflug als Leiter des Orchesters. Sein Engagement ist besonders zu würdigen, wie auch die hohe Einsatzbereitschaft aller Orchestermitglieder trotz der teilweise hohen beruflichen und familiären Belastungen zu erwähnen ist.
       Höhepunkte der musikalischen Arbeit waren zweifellos die erfolgreiche Teilnahme an den Sächsischen Orchesterwettbewerben 1995 in Freiberg und 1999 in Bautzen mit jeweils dritten Plätzen sowie die Teilnahme am 4. Europäischen Amateurorchestertreffen 1997 in den Niederlanden, in dessen Rahmen gemeinsam mit dem niederländischen Gastgeberorchester, der Orchestervereinigung in Amersfoot, u.a. Schumanns 1. Sinfonie aufgeführt wurde.

     
  zurück zur Mitgliederliste