Leipziger Lehrerorchester

Das Leipziger Lehrerorchester besteht inzwischen seit fünfzig Jahren. Damals, als Fernsehen und öffentlicher Konzertbetrieb nur wenigen bequem zugänglich waren, hatten sich 13 Lehrer vorgenommen, die klassisch schönen Musikwerke zu studieren und ihren Freunden, Schülern und der Öffentlichkeit zu erschließen. Bald fanden sich über 70 Musikfreunde zusammen, und einmal wöchentlich wurde geprobt.
      Es entstanden sogenannte Lehrkonzerte für Schüler und ihre Lehrer, aber auch für kleine und größere Dörfer und Stadtteile, die rasch beliebt wurden. Die Orchesterinstrumente wurden gezeigt, angespielt und dann miteinander in ganzen Musikbeispielen vorgeführt.
      Nach und nach wagte sich das Orchester an größere Werke wie Konzerte und Sinfonien. Es wurde zu manch einer Feier verpflichtet und hat sich einen stabilen Freundeskreis erworben.
Gegenwärtig besteht es aus etwa 45 Mitgliedern und erarbeitet jährlich zwei volle Konzertprogramme.
      Gern musizieren Berufssolisten mit dem Orchester, aber auch Absolventen und studierende junge Musikerinnen und Musiker machen sich podiumssicher mit einer solidarischen Musiziergemeinschaft.
      Die Zusammensetzung hat sich in 50 Jahren allerdings geändert: Es gibt nur noch 7 Lehrer, Rentner allesamt, und eine einzige Lehrerstudentin (Woran´s nur liegt?). Mediziner, Ökonomen, Ingenieure und Techniker, Juristen, Informatiker, Kunsthandwerker und andere Fachleute spielen mit, zur Freude aller auch 3 ehemalige Mitglieder bedeutender Klangkörper, die sich die Liebe zum Musizieren bewahrten.
      Künstlerischer Leiter ist Gerd-Eckehard Meißner, im Hauptberuf 1. Violinist beim MDR-Sinfonieorchester.
      Seit 1990 ist das Ensemble eingetragener Verein, hat sich aber seine Zielsetzung und seinen Charakter bewahrt. Auch wenn es Höhen und Tiefen bei der Besetzung gab, sind wir stets eine fröhliche, eifrige Vereinigung junger wie alter Musikliebhaber gewesen und wollen´s bleiben. Geübt wird zu Hause, geprobt wird wöchentlich einmal am Montagabend mit voller Konzentration im Altenheim "Martin Andersen Nexö" in Leipzig-Stötteritz. Die Konzerte finden meist im Gewandhaus (Mendelssohnsaal) statt.

E-Mail: leipziger@lehrerorchester.de
Homepage: http://www.lehrerorchester.de/
     
  zurück zur Mitgliederliste