Sächsisches Sinfonieorchester Chemnitz e.V.

Das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz e.V. trat 1991 als eingetragener, gemeinnütziger Verein die unmittelbare Nachfolge des 1961 gegründeten Arbeitersinfonieorchesters Karl-Marx-Stadt an. Die gesamte organisatorische Arbeit des Vereins wird vom ehrenamtlich tätigen Vorstand geleistet. Wolfgang Behrend leitete das Orchester von 1996 bis 2002. Seitdem arbeitet das Orchester unter der künstlerischen Leitung von Andreas Grohmann. Dank des großen Zulaufes an neuen Mitgliedern in der jüngeren Vergangenheit konnte mittlerweile eine Stärke von 70 aktiven Musikern erreicht werden. Mit jährlich etwa sieben Konzerten hat das Orchester einen gut gefüllten Terminkalender. Bei seiner regen Konzerttätigkeit in Chemnitz und in der Region tritt das Orchester sowohl in sinfonischer, als auch in kammermusikalischer Besetzung auf. Durch die zielstrebige gemeinsame Probenarbeit von künstlerischem Leiter und aller Orchestermusiker hat das Orchester zunehmend an Qualität und Ausstrahlung gewonnen.
      1999 war das Sächsisches Sinfonieorchester Chemnitz e. V. auf einer Konzertreise in Japan. In einem gemeinsamen Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Hachioji-Tokio konnte das Orchester sein Können unter Beweis stellen.
Im Jahr 2001 dieses Jahres feierte das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz e. V. sein 40- jähriges Bestehen. In einer Festwoche beging es diesen Höhepunkt gemeinsam mit seinen Zuhörern, Freunden und Förderern. Ganz herzlich begrüßte das Orchester zu diesem Ereignis weitgereiste Gäste: Mitglieder des Philharmonischen Orchesters und Chores aus Hachioji.
      Um auch in Zukunft interessante Projekte realisieren zu können ist das Orchester neben der Unterstützung durch Fördermittel und Eigenmittel vor allem auf private Förderer und Sponsoren angewiesen.

E-Mail: orchester@sso-chemnitz.de
Homepage: http://www.sso-chemnitz.de
     
  zurück zur Mitgliederliste