Universitätsorchester Dresden

Seit nunmehr vier Jahrzehnten bereichert der Klangkörper das Dresdner Musikleben, welcher sich einen auch über die Grenzen Dresdens reichenden Ruf erworben hat.
      Alles begann 1961 mit einem kleinen Streicherensemble an der TU Dresden, das sich bis in die siebziger Jahre zu einem anerkannten Sinfonieorchester und einer Sonderstellung unter den Laienorchestern der DDR gesteigert hatte. Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen stehen beispielhaft für diese Entwicklung.
Markante Punkte der Orchesterchronik sind natürlich die Konzertreisen. Sie führten z.B. nach Leningrad, Innsbruck, Linz, Strasbourg und Bologna.
      Bis 1991wurde das Orchester vom Universitätsmusikdirektor Wolfgang Müller geleitet. Im selben Jahr organisierte sich der Klangkörper zu einem gemeinnützigen Verein. Bald darauf trat es dem Bund Deutscher Liebhaberorchester bei und war Gründungsmitglied des Landesverbandes Sächsischer Liebhaberorchester.
      Als neuer künstlerischer Leiter wurde 1992 Dr. Richard Hughey (aus Utah, USA) vom Orchester gewählt. Seine Liebe zur spätromantischen Musikliteratur schlug sich bald im Repertoire des Orchesters nieder. Werke von Dvorák, Grieg, Tschaikowsky, Mahler, Brahms, Sibelius u.a. standen nun im Zentrum. Daneben werden aber auch zeitgenössische Kompositionen oder Werke, die abseits der üblichen Repertoirepfade stehen, gespielt. z.B. die Weihnachtsoper Gian Carlo Menottis, "Amahl and the Night Visitors".
      Das über 80 Mann starke Orchester besteht fast ausschließlich aus Absolventen und Studenten der TU Dresden. Während früher die Studenten "dominierten", hat sich dieses Verhältnis bis heute umgekehrt. Wegen des großen Zulaufs neuer Studenten wurde 1997 zusätzlich ein Kammerorchester gegründet, ebenfalls geleitet von Dr. Hughey. Im vergangenen Jahr erhielt es beim 5. Deutschen Orchesterwettbewerb das Prädikat "sehr gut" sowie einen Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Das Universitätsorchester Dresden wird auch weiterhin Sachsens Musiklandschaft um eine feine Nuance zu bereichern versuchen.

E-mail: orchester@mailbox.tu-dresden.de
Homepage: http://www.tu-dresden.de/orchester/
     
  zurück zur Mitgliederliste